Aus den richtigen Reserven schöpfen
Nun legt unser Körper aber diese Fettreserven genau für den „Notfall“, also für schlechte Zeiten, in denen er wenig Energiezufuhr bekommt, an. Und bevor es an die Fettspeicher geht, werden zuerst die Glukosespeicher geleert und das für unseren Körper leicht zu verwertende Muskeleiweiß abgebaut. Die Gefahr: Bei einer nährstoffarmen Ernährung, die einzig auf die Reduktion der zugeführten Kalorien aufbaut, könnte unser Körper Muskeln abbauen.
Da Muskeln schwerer sind als Fett, würde sich das sogar bei einem Blick auf die Waage positiv bemerkbar machen. Das ist aber trügerisch, denn nicht zuletzt hat unser Körper durch eine höhere Muskelmasse auch einen höheren Energiebedarf. Je mehr Muskeln, desto mehr Energie verbrennt unser Körper auf ganz natürliche Weise. Wir müssen also ran ans Fett. Und zwar mit einer kalorienreduzierten Ernährung, die unseren Körper ungesundes Fett abbauen lässt, aber gleichzeitig mit den wichtigen Nährstoffen versorgt, die einen Muskelabbau verhindern.
Das ist aber nicht das einzige gute Argument dafür. Ein aktiver Stoffwechsel und die Gewichtsabnahme geraten in Gefahr, wenn der Körper nicht gut mit Nährstoffen versorgt ist. Almased ist reich an diesen wichtigen Mikro-und Makronährstoffen: essenzielle Aminosäuren, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und ein hoher Anteil an Mehrkomponenten-Protein.