Hauptursachen für die Entstehung von Typ-2-Diabetes sind neben erblicher Veranlagung vor allem Übergewicht, Fehlernährung und Bewegungsmangel. Ein ungesunder Lebensstil mit zunächst unbemerkten Folgen. Im Gegensatz zum Typ-1-Diabetes wird beim Typ-2-Diabetes noch körpereigenes Insulin in der Bauchspeicheldrüse gebildet. Doch das Insulin verliert seine Wirkung und kann Zucker nicht mehr aus dem Blut in die Zellen schleusen. Der normale Abbau des Zuckers ist gestört, so entsteht nach und nach eine Insulinresistenz. Ein Typ-2-Diabetes ist die Folge.
Die Basistherapie für Diabetiker sieht zunächst eine konsequente Ernährungsumstellung, Bewegung und eine Gewichtsabnahme vor. Proteinreiche Lebensmittel, die den Blutzuckerspiegel harmonisieren, viel frisches Gemüse, kleine Mengen ballaststoffreiche Vollkornprodukte. Empfehlenswert sind ergänzend gesunde Fette aus Nüssen, Omega-3-reiches Öl und Obst in Maßen. Das macht eine gesunde Ernährung für Diabetiker aus.
Häufig liegt bei Diabetikern durch die besondere Stoffwechselsituation ein erhöhter Bedarf an Vitalstoffen vor. Vitalstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe oder Spurenelemente. Deshalb sollte auf eine ausreichende Versorgung geachtet werden. Wie die in Almased enthaltenen Nährstoffe Sie unterstützen können, lesen Sie im Folgenden.
Als Diabetiker ist man oft vermehrtem oxidativen Stress ausgesetzt, so dass ein Schutz der Nerven und Gefäße vor freien Radikalen besonders wichtig ist. Aus der Gruppe der Vitamine fallen hier zwei wichtige Radikal-Fänger ins Auge: